Breast Crawl

Circa eine Stunde nach der Geburt findet ein Neugeborenes, mit Hilfe seiner angeborenen Reflexe, die mütterliche Brustwarze und beginnt selbständig daran zu saugen.

Dieses instinktive Verhalten – auch als „Breast Crawl“ bekannt – ist aber nicht nur unmittelbar nach der Geburt zu beobachten, sondern bleibt über viele Wochen erhalten. Es wird ausgelöst, wenn das leicht hungrige Baby bäuchlings, mit dem Gesicht in der Nähe der Brüste, auf dem Oberkörper der Mutter liegt.

Diese Reflexe werden in den ersten Wochen und Monaten durch die Berührungen an der gesamten Körpervorderseite des Babys ausgelöst, wenn es in einer ruhigen Verfassung und leicht hungrig ist.

Selbst, wenn das Stillen bisher bei Euch nur unter großen Mühen und Stress oder nur mit Stillhütchen oder aber noch gar nicht geklappt hat, kannst Du beim intuitiven Stillen oder auch „Laid Back Nursing“ bzw. „Biological Nurturing“ Dein Baby unterstützen, mit dem instinktiven "Breast Crawl" (d.h. dem Kriechen oder Robben zur Brust) eigenständig Ihre Brust zu finden und gut daran anzudocken.