Pucken im Krankenhaus

Das Pucken ist eine uralte Wickeltechnik für Neugeborenen und Säuglinge, welche besonders bei Babys, die nicht getragen werden können, weil sie z.B. im Krankenhaus liegen, empfehlenswert ist. 

Zuckungen und unkontrollierten Bewegungen können im Bettchen zu Einschlafproblemen und Unwohlsein (Verlassensgefühle) führen. Das Baby wird beim Pucken mit einer Babydecke, Tuch oder Pucksack fest umschlungen. Somit sind Bewegungen nur noch eingeschränkt möglich, so als wenn das Baby sich noch im Mutterleib befinden würde. Diese vertraute Enge vermittelt das Gefühl von Geborgenheit, beruhigt die Babys, läßt sie weniger weinen und ruhiger schlafen.

 

Weitere Infos: http://www.pucken-info.dehttp://www.mamamiez.de/2012/10/31/korrektes-pucken-ist-keine-gefahrhttp://www.pucktuch.de/zeitraum.htmlhttp://www.puckhilfen.de/puckhilfen/pucken-faq/

Puckanleitung z.B. hier: http://www.ideen-rund-ums-kind.de/simple_content.php?coID=106,

http://pagewizz.com/pucken-anleitung-einer-wickeltechnik-die-babys-ruhiger-und-zufriedener-werden-laesst, www.pucken-pucksack.com

 

Anleitung zum richtigen Pucken

 

  1. Zuerst wird ein ausreichend großes Tuch oder eine Decke (ca. 80 x 80 cm) auf einer weichen Unterlage ausgebreitet. Das obere Ende wird eingeschlagen.
  2. Das leicht bekleidete Baby (mit Body oder Hemdchen und Windel) in Rückenlage an den oberen Rand des Tuches legen, so dass um den Kopf herum noch ein Rand bleibt.
  3. Danach das untere Ende des Pucktuchs nach oben so einschlagen, dass der Säugling noch die Beine strecken kann.
  4. Eine der Ecken Richtung Mitte einschlagen, so dass die Ärmchen eingepackt werden.
  5. Jetzt die andere Seite auf die gleiche Weise einschlagen.
  6. Eventuell das Pucktuch nun fixieren, manche Tücher sind mit Bändern oder Verschlüssen ausgestattet.