Babys tragen- so alt, wie die Menschheit

mamaponcho.ch
mamaponcho.ch

Tragen – Warum?

Warum es sinnvoll ist sein Baby zu tragen?
Warum es sich lohnt sich über das Tragen zu informieren?
Warum es gut ist das Tragen in sein Leben mit einem Baby zu integrieren?
Warum Tragen mehr ist als ein Trend?

 

Körperkontakt ist eine angemessene Reaktion auf die Bedürfnisse des Säuglings und seine evolutionären Wurzeln und Teil eines bedürfnisorientierten Umgangs.
Und dies unabhängig davon, ob der Säugling diesen Kontakt aktiv einfordert oder scheinbar ein „braves“ oder „pflegeleichtes“ Baby ist.


Es gibt verschiedene Argumentationsansätze, welche die Sinnhaftigkeit des Körperkontakts darlegen. Diese Ansätze werden im folgenden kurz und sicher nicht vollständig, angerissen.

 

 

 

 

Biologisch betrachtet ist der Mensch ein Säugetier, dessen Nachkommen zur Jungenkategorie der Traglinge gehören. Dies bedeutet, dass der menschliche Säugling evolutionär und biologisch auf das Getragenwerden angepasst ist, was man auch heute noch an einigen körperlichen Merkmalen erkennen kann.

Auch wenn der Gedanken vielleicht befremdlich erscheint, jedes Baby ist noch ein kleiner „Ur-Mensch“, ein „Steinzeit-Baby“. Allein gelassen zu werden, bedeutet in Gefahr zu sein. Aus diesem Grund reagieren viele Babys auf Verlassenheit oder eine Unterbrechung des Körperkontakts „instinktiv“ mit Kontaktweinen.

Darüber hinaus verlangt die seelische und kognitive Situation des Babys nach einer körperlichen Präsenz der betreuenden Person.

Die Veränderungen durch die Geburt sind nicht nur für die werdenden Eltern groß, sondern auch für das kleine Baby. Der kleine Körper vollbringt unglaubliches und das Baby ist mit einer Reihe verstärkter Reize konfrontiert. Diese enormen Lebensveränderungen kann das Baby nicht mit einem Erwachsenen vergleichbar kognitiv verarbeiten, sondern es reagiert eher emotional, intuitiv und in Abhängigkeit von seinem Wesen. Das eine Baby verschläft die Veränderungen und passt sich so langsam an die neuen Bedingungen an, das andere Baby ist überfordert mit der Reihe an Eindrücken und schafft es kaum sich selbst zu regulieren und reagiert auf kleinste Impulse heftig irritiert (weinen).
Als Vergleich folgendes Bild: Man stelle sich vor, man wäre – ohne große Vorbereitungen – an einem fremden Ort, die Lichtverhältnisse wären ungewohnt grell, die Gerüche intensiv und zum Teil unangenehm, die Geräusche unbekannt und laut, man würde stark frieren und dabei auf dem Kopf stehen, neben Blähungen habe man mit großem Hunger zu kämpfen … dieses Bild kann nur im entferntesten beschreiben wie umfassend die Veränderungen für das Baby sind. Während wir auf dem fremden Planeten umgehend nach unserem Handy greifen würden, um eine vertraute Person anzurufen, ihr zu berichten wie es uns geht, uns Trost und Rat zu holen, um schließlich einen „Rückflug“ zu buchen … bleibt dem Baby oft nur das Weinen nach den Menschen, bei denen es sich geborgen fühlt.
Geborgenheit, Sicherheit und der Aufbau von Vertrauen in die Beziehungen zu den Bindungspersonen sind die Säulen, die dem Baby in dieser Phase Schutz liefern und es darüberhinaus ins Leben tragen.

Die Erfindung des Kinderwagens liegt etwas mehr als 200 Jahre zurück. Zugegebenermaßen eine noch ziemlich moderne Erfindung. Interessanter Weise gehört ein guter Kinderwagen mittlerweile für die meisten werdenden Eltern selbstverständlich zur Grundausstattung. Die Preise für Kinderwagen haben sich in den letzten Jahren in astronomische Höhen entwickelt und viele Eltern sind bereit diese Preise zu zahlen. Wirklich zwingend notwendig ist ein solches Luxusgefährt für das Leben mit einem Säugling nicht. Eine gute Trageausstattung würde in vielen Situationen deutlich flexibler machen und den Bedürfnissen des Babys mehr entsprechen.

 

Eine sichere Bindung ist der Boden, auf dem unsere Kinder geborgen groß werden.
Durch das Tragen Ihres Babys unterstützen Sie den Aufbau einer feinfühligen, sicheren und tragfähigen Eltern-Kind-Bindung.

 

Tragen steht für Kommunikation mit dem eigenen Kind, aber auch mit anderen Menschen, für Mobilität, Sicherheit, vielfältige Stimulationen, Geborgenheit, für Feinfühligkeit, Präsenz, Liebe, für Nähe, Bindung, Erleichterung, Flexibilität und Spaß ... kurzum: Tragen tut einfach gut!

 

Quelle: http://www.die-trageberaterin.de/inhalt/tragen-%E2%80%93-warum

 

Infos: 

http://www.buzzidil.com/Fotos-Trageanleitungen.html

Tragen von Zwillingen

Lesen Sie dazu das Kindersachbuch TRAGEKINDER
Lesen Sie dazu das Kindersachbuch TRAGEKINDER

Bücher: Masaracchia/Schneider: "Tragekinder", edition riedenburg, Kirkilionis: "Ein Baby will getragen sein", Kösel Verlag

Infos auch: www.trageschule-dresden.de, 

Tragetuchfirmen: www.didymos.de, www.hoppediz.de, 

Foren: www.stillenundtragen.de, 

Tragen von Zwillingen: http://www.einskannjeder.de/wbb3/board23-eins-kann-jeder/board24-das-leben-mit-zwillingen-und-mehr/8093-so-und-gleich-eine-tragetuchfrage/?l=2

Infobroschüre anfordern: http://www.trageboutique.eu/expertenmeinungen/babytragen-fibel

didymos.de
didymos.de

 

Es gibt verschiedene Trageweisen:

 

Für die ersten Monatekann man folgende Systeme verwenden:

- Ein elastisches Tragetuch 
- 2 Ringtücher 
- 2 Tragetücher (Kraxe auf dem Rücken ist ab dem 1. Tag möglich (braucht aber Übung...!) 
- 1 Weego auf dem Rücken, 1 andere Tragehilfe (z.B. Marsupi, Mei Tai, Tragetuch (elastisch oder gewebt)) 
- Weego Twin Tragesack für Zwillinge 
Nachteil von Tragesäcken wie z.B. Weego: Nach Meinung von Experten wird der Rücken nicht überall gut gestützt und er (Weego Twin) kann nur die ersten Monate verwendet werden. Er kann aber auch eine große Hilfe sein, wenn man z.B. viele Treppen zu bewältigen hat.

 

 

Wenn die Kinder größer sind:

Tragen seitlich auf der Hüfte 
- 2 Ringtücher 
- 2 Tragetücher 

Ein Kind vorne, eins auf dem Rücken 
Für den Rücken: 

- Mei Tai 
- Hüftgurttragehilfe (z.B. Beco, Manduca, AngelPack LX...) 
- unser Tipp: Beco Butterfly! Damit bekommen Sie das 2. Kind ganz leicht auf den Rücken, insbesondere vom Sofa sitzend aus! 

Für Vorne: 
- Mei Tai 
- Hüftgurttragehilfe (z.B. Beco, Manduca, AngelPack LX, Pikkolo, Yamo...) 
- Tragetuch 
- Tragemaus-Tipp: der Freehand Mei Tai. Erst ein Kind vorne in den Freehand, dann das zweite auf den Rücken im Beco Butterfly 2.

Zu bedenken ist bei der Verwendung von zwei Hüftgurttragehilfen, dass es störend sein kann, wenn man zwei gepolsterte Hüftgurte und zwei Paar gepolsterte Träger unterbringen muss! Da ist es vielleicht angenehmer, eine Hüftgurttragehilfe (Komforttragehilfe) mit einem Mei Tai zu kombinieren. Möglich ist es jedoch auch mit zwei Hüftgurt/Komforttragehilfen/Schnallen-Mei Tais.

Gerade auch bei Zwillingen ist es vielleicht ganz praktisch, wenn man das Kind auf dem Rücken mit dem Beco Butterfly trägt, weil das Kind schon in der Trage ist, wenn man sie auf den Rücken schnallt. Man muss sich dann nicht nach vorne lehnen, man schlüpft in die Träger wie beim anziehen eines Rucksacks. (Laut Hersteller ist das Tragen auf dem Rücken mit dem Beco Butterfly möglich, sobald das Kind volle Kopfkontrolle hat)

Foto unten: ein elastisches Tragetuch wobei beide Babys in nur einem Tuch sind. Das geht solange die Babys noch ganz klein sind.

 

Quelle: 

http://www.tragemaus.de/tragemaus-p3946h508s648-Zwillinge--Geschwis.html

 

Infos auch: 

http://212.227.203.136/cgi-bin/didy.pl?zwillinge.htm

 

Hier einige ausgesuchte Shops:

HIER KÖNNTE IHR BANNER SEIN!

Kontaktieren Sie mich gerne!